News

JRK-Startschuss 2018: Jetzt anmelden!

Das Jahr 2018 steht vor der Tür. In gemeinsamer Runde möchten wir mit euch das Jahr 2018 beginnen.
Der Startschuss ist die Jahresauftaktveranstaltung des JRK Sachsen-Anhalt. Dabei blicken wir gemeinsam auf die Ziele 2018 der JRK-Landesleitung, JRK-Arbeits-
gruppen und JRK-Kreisverbände. Wir möchten euch einen Einblick auf anstehende Veranstaltungen und Aktionen bieten.
Außerdem bieten wir euch verschiedene Workshops und Angebote zu den Themen:

Neue Infosion ist da

Infosion 04/2017

Die neue und vierte Infosion 2017 ist endlich da. Ihr findet sie hier. Vielen Dank für die viele Zuarbeiten.

Wir freuen uns auch im neuen Jahr schon auf eure Erlebnisse und Berichte. Aber jetzt wünschen wir euch erst mal viel Spaß beim Lesen.

Relaunch unserer Website

Das Bild zeigt die neue JRK-Website.

Die Website des Jugendrotkreuzes Sachsen-Anhalt präsentiert sich mit vielen zusätzlichen Funktionen in neuem Design.

JRK-Landeskonferenz tagt in Schierke

Vom 11. - 12. November 2017 kommen die Jugendrotkreuzdelegierten aus ganz Sachsen-Anhalt zur 9. JRK-Landeskonferenz zusammen.

JRK-Jahresplan 2018

Helfen - Lernen - Bewegen - Spaß

Die Planungen des Landesverbandes für das JRK-Jahr 2018 sind weiter vorangeschritten. Die JRK-Landesleitung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen den unten zur Verfügung stehenden Jahresplan der Landeskonferenz zum Beschluss vorzulegen.

Die angedachten Veranstaltungen sind eine Mischung aus Bewährtem und Neuem und sollen so für unsere Mitglieder aber auch für externe Interessent_innen besonders atraktiv sein. Unsere Veranstaltungsbausteine "Helfen", "Lernen", "Bewegen", "Spaß" dienen dabei als Wegweiser für unsere Veranstaltungen.

JRK-Richtlinien überarbeitet

Das Bild zeigt den Kopf einer JRK-Richtlinie.

Die JRK-Landesleitung hat auf ihrer Sitzung am 23. Oktober 2017 die Mehrzahl der Richtlinien des JRK Sachsen-Anhalt in überarbeiteter Form beschlossen.

DRK-Landesversammlung

DRK-Landesversammlung 2017

Am 21. Oktober 2017 fand die 27. Ordentliche DRK-Landesversammlung im Gesellschaftshaus in Magdeburg statt. Dieses Gremium ist so etwas wie unsere JRK-Landeskonferenz nur eben für den Erwachsenenverband. Das Jugendrotkreuz ist bei dieser Versammlung durch den JRK-Landesleiter Christoph Keil (Mitglied des Präsdiums) und bis zu zwei weiteren Delegierten vertreten. In diesem Jahr war ich mal dabei. Neben den Berichten aus dem Jahr 2017 und dem Haushaltsplan war auch der endgültige Beschluss der Änderungen zur JRK-Ordnung für uns von Bedeutung. Vielleicht erinnert ihr euch noch.

4. Platz beim JRK-Bundeswettbewerb

Auf dem Foto ist die JRK-Gruppe "Rettungskids" aus Aken beim Bundeswettbewerb in Ludwigsburg zu sehen.

Die JRK-Gruppe "Rettungskids" der DRK Ortsgruppe Aken vertrat das Jugendrotkreuz Sachsen-Anhalt beim Bundeswettbewerb der Stufe I (6 - 12 Jahre) in Ludwigsburg, der vom 13. - 15. Oktober 2017 stattfand. Gemeinsam mussten die sechs Jugendrotkreuzler_innen aus dem Kreisverband Dessau verschiedene Stationen in den Bereichen Erste-Hilfe, Rotkreuzwissen, Soziales, Sport&Spiel, sowie Musisch-Kulturell absolvieren.